Sie sind hier:
- Home
- Küchen
- Referenzen
- Kücheninsel-Idee: Raum sparen und die Kücheninsel auch als Esstisch nutzen
Kücheninsel-Idee: Raum sparen und die Kücheninsel auch als Esstisch nutzen
Sie planen aktuell Ihre neue Küche und suchen noch nach einer cleveren Kücheninsel-Idee, um den vorhandenen Platz optimal zu nutzen? Wir geben Ihnen einige Tipps, wie die Gestaltung der Kücheninsel je nach Küchenstil und gewünschter Nutzung gelingt. Auch farblich sind Ihnen kaum Grenzen gesetzt. Nutzen Sie den Raum in der Küche sinnvoll, um einen praktischen, geselligen Mittelpunkt für den Alltag zu schaffen – auch für Ihren Besuch.
Praktische Merkmale von Kücheninseln
Eine Kücheninsel, auch Kochinsel genannt, ist ein freistehendes Element in der Küche, das in der Regel eine Küchenzeile oder L-Küche ergänzt. Durch verschiedene Zusätze, wie zum Beispiel Unterschränke, offene Fächer oder Schubladen, bietet sie jede Menge Platz, um Küchenutensilien, Geschirr und vieles mehr zu verstauen. Somit ist es spielend einfach, die Arbeitsfläche frei und ordentlich zu halten – das fördert den Spaß am täglichen Kochen.
Gerne werden Kochfeld und / oder Spüle in der Kücheninsel integriert, sie kann aber auch komplett als zusätzliche Arbeitsfläche dienen. Zudem kann die Kücheninsel wunderbar genutzt werden, um noch mehr Sitzmöglichkeiten in der Küche oder der offenen Wohnküche zu schaffen.
Stil und Design der freistehenden Insel werden bei der Küchenplanung mit den übrigen Elementen in Einklang gebracht, um ein einheitliches Bild zu erzeugen.
Kücheninsel-Idee für gesellige Abende
Wer gerne Freunde einlädt oder auch mal spontan mit den Nachbarn zusammenkommt, sollte über diese Kücheninsel-Idee nachdenken: die Kücheninsel kann ideal als Bar genutzt werden.
Die Arbeitsfläche der Kochinsel wird ganz einfach zur Theke, an der Sie Cocktails mixen und Häppchen bereitstellen können. Praktisch ist es in diesem Fall, wenn die Spüle in der Kücheninsel integriert ist, denn so können Sie gleich an Ort und Stelle Gläser spülen oder zum Beispiel Limetten für Ihre Drinks waschen. Damit Sie und Ihre Gäste nicht die ganze Zeit stehen müssen, bieten sich Barhocker an – am besten auf den Stil der Küche abgestimmt.
Echtes Bar-Feeling kommt mit der passenden Beleuchtung auf. Auch dafür haben viele Kücheninseln die Lösung: Lichtleisten unter der Arbeitsplatte oder unter den Schrank-Elementen erzeugen stimmungsvolles Licht. Toll wirken auch ein oder mehrere offene Fächer, in denen hochwertige Spirituosen oder hübsche Gläser ausgestellt werden können. Wie in einer echten Bar eben!
Die Kücheninsel als Esstisch
Eine weitere beliebte Kücheninsel-Idee ist die Nutzung als Esstisch. Auf diese Weise sparen Sie Platz und können sowohl spaßige Kochabende als auch ein gemütliches Essen mit Ihren Liebsten genießen.
Sind Sie zu zweit oder zu dritt, kann die Kücheninsel bequem als Essplatz dienen. Wichtig ist, diese Möglichkeit schon bei der Planung der Küche zu berücksichtigen. Denn um gemütlich an der Kochinsel sitzen zu können, ist ein gewisses Maß an Beinfreiheit wichtig. An einer Kochinsel, die nur zum Kochen und Verstauen dient, steht die Arbeitsplatte in der Regel nicht weit genug über, um eine Art Tisch zu bilden. Das sollte bei der Küchenplanung explizit bedacht werden.
Möchten Sie komplett auf einen freistehenden Tisch in der Küche verzichten, und stattdessen Kücheninsel und Esstisch verbinden? Dann ist es empfehlenswert, eine Kochinsel mit integriertem Tisch-Element zu planen. So haben bis zu vier Personen bequem Platz und Sie können normal hohe Esszimmerstühle verwenden. Optisch sieht die Verbindung sehr modern und stimmig aus – noch dazu ist der Weg vom Herd zum Tisch angenehm kurz!
Kücheninsel zum Kochen, Backen und Servieren
Werden die Mahlzeiten im Esszimmer oder am freistehenden Esstisch eingenommen, kann das Zubereiten der Mahlzeiten als Funktion der Kücheninsel im Mittelpunkt stehen. Eine gern umgesetzte Kücheninsel-Idee ist daher die Nutzung als sogenannte Kochinsel. Überlegen Sie bereits bei der Küchenplanung, wo Sie das Kochfeld und die Spüle platzieren möchten. Beides lässt sich gut in der Kochinsel integrieren. Planen Sie den Kühlschrank in der Küchenzeile gegenüber von Kochfeld und Spüle ein, schon profitieren Sie von kurzen Wegen zwischen den drei wichtigsten Punkten der Küche. Stylische Inselhauben wie von berbel sind Dunstabzug und Lichtobjekt in einem. Praktisch ist auch ein Kochfeldabzug, etwa von BORA, der sich vor allem für offene Wohnküchen hervorragend eignet.
Ein weiterer Pluspunkt der Kochinsel: nach dem Zubereiten der Speisen können Sie die Arbeitsfläche als Buffet dienen. Das ist vor allem bei Familienfesten und Geburtstagsfeiern praktisch. Hier können sich die Gäste bequem bedienen und Sie können im Nu für Nachschub sorgen. Außerdem sind Sie auch als Koch oder Köchin nie weit vom Geschehen entfernt!
Kücheninsel-Idee für Familien
Als letzte Kücheninsel-Idee möchten wir Ihnen die Kücheninsel für Familien vorstellen. Eine Familienküche ist die perfekte Lösung, wenn Sie gerne mit Ihren Kindern kochen oder backen. Sie ist geräumig genug, damit jeder seinen Platz finden und sich frei bewegen kann. Durch leicht zugänglichen Stauraum können die Kinder selbst aktiv werden und beispielsweise früh lernen, beim Tischdecken oder Kochen zu helfen. Sie als Eltern haben sogar die Möglichkeit, sich für eine integrierte Kindersicherung zu entscheiden, um Ihre Kleinen von scharfen oder zerbrechlichen Küchenutensilien fernzuhalten.
Eine Kücheninsel ist für Familien gut geeignet, weil hier das gemeinsame Kochen und Backen so bequem ist. Es gibt genug Platz, um zusammen Pizzateig auszurollen, Plätzchen auszustechen oder Butterbrote zu belegen. Dank der zusätzlichen Sitzgelegenheit können die Kinder ihren Eltern aber auch einfach Gesellschaft leisten, während diese etwas vorbereiten oder kochen. Die Küche wird so zum Mittelpunkt im Familienleben!
Weitere Tipps für eine Ihre neue Kücheninsel
Unsere Kücheninsel-Ideen sind form- und stilübergreifend anwendbar. Nie wieder zu wenig Ablagefläche oder zu wenig Platz, um sich frei zu bewegen! Durch praktische Kücheninsel-Ideen haben Sie das Platzproblem für immer gelöst. Überlegen Sie am besten möglichst früh im Planungsprozess, wie Sie Ihre Koch- oder Kücheninsel nutzen möchten, um die relevanten Elemente einplanen zu können.
Mit dem kostenfreien 3D-Küchenplaner auf unserer Website können Sie schnell und einfach Ihre Kücheninsel-Ideen visualisieren und sich erste Eindrücke verschaffen, wie Ihre zukünftige Kochinsel aussehen könnte. Lassen Sie sich auch von den verschiedenen Küchenstilen inspirieren. Zu den beliebtesten gehören:
Überzeugen Sie sich gerne selbst von den Vorteilen einer Kücheninsel – in unserer Ausstellung finden Sie sicher das passende Modell für Ihren Geschmack.