Sie sind hier:
- Home
- Küchen
- Referenzen
- Terrasse neu gestalten: der Sommer kann kommen
Terrasse neu gestalten: der Sommer kann kommen
Wenn der Sommer naht, brennen Sie als Gartenbesitzer sicher darauf, Ihre Terrasse neu zu gestalten. Schließlich gibt es kaum etwas Besseres, als die warmen Sonnentage draußen an der frischen Luft zu verbringen. Ob Sie den Kindern beim Spielen zuschauen, sich eine kleine Auszeit mit einem leckeren Erfrischungsgetränk gönnen oder einen geselligen Grillabend genießen: an keinem anderen Platz im Garten halten Sie sich länger auf, als auf Ihrer Terrasse. Grund genug, Ihrem Lieblingsplatz im Garten durch ein neues Design mehr Leben einzuhauchen. Unsere Ideen für eine neue Terrasse machen noch mehr Lust darauf, im Grünen zu entspannen. Probieren Sie es aus – für einen unvergesslichen Sommer daheim.
Terrasse neu gestalten – Wie fange ich am besten an?
Die Terrasse neu zu gestalten, ist ein aufregendes Projekt. Wer möchte sich nicht ein zweites Wohnzimmer im Grünen einrichten?! Gerade im Sommer ist der Gedanke noch verlockender, die heißen Tage entspannt im eigenen Garten zu genießen. Wenn auch Sie Ihre Terrasse über den Winter ein wenig vernachlässigt haben, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, Ihren Lieblingsplatz im Garten fit für den Sommer zu machen. Nutzen Sie die gemäßigten Temperaturen aus, um die Terrassengestaltung anzugehen, sodass Sie entspannt die Füße hochlegen können, wenn der Hochsommer da ist. Doch bei jedem DIY-Projekt heißt es zunächst: wie fange ich am besten an?
Zunächst sollten Sie sich auf Ihrer alten Terrasse einmal genau umsehen. Sicher gibt es vieles, das Ihnen bereits gut gefällt – sowie einige Ecken, um die Sie lieber einen Bogen machen würden. Das gibt Ihnen bereits eine gute Vorstellung davon, was für Sie persönlich eine wohnliche Terrasse ausmacht. Manche Gartenbesitzer mögen es lieber modern und puristisch, andere dagegen lieben ein warmes, mediterranes Flair. Lassen Sie Ihren persönlichen Geschmack darüber entscheiden, wie Sie Ihre Terrasse neu gestalten und halten Sie erste Ideen in Form von Notizen fest. Am einfachsten ist es, wenn Sie schematisch vorgehen: von Sitzgelegenheiten über Sonnenschutz bis hin zur Dekoration.
Die richtigen Sitzgelegenheiten, um Ihre Terrasse neu zu gestalten
Auf Ihrer Terrasse spielt sich im Sommer das Leben ab. Sie laden Nachbarn ein, trinken mit Freunden Kaffee oder grillen ganz gemütlich mit der Familie. Als Herzstück Ihres Gartens sollte Ihre Terrasse diese Lebensfreude und Gemütlichkeit widerspiegeln. Wenn Sie Ihre Terrasse neu gestalten, kommt es daher als Allererstes auf die richtigen Sitzgelegenheiten an. Schließlich möchten Sie den Sonntagsbrunch mit Ihren Lieben nicht im Stehen verbringen, sondern wollen eine Wohlfühlatmosphäre erzugen.
Bei wenig Platz sollten Sie sich an „leichte“ Möbel halten, da großzügige Lounge-Sets kleine Terrassen optisch schnell überladen. Lassen Sie Ihrer Terrasse genug Luft zum Atmen und stellen Sie nicht alles voll. Mit ein paar schlichten Holzstühlen, die Sie um einen Esstisch gruppieren, nutzen Sie die kleine Fläche optimal aus und schaffen dabei eine Atmosphäre der Gemütlichkeit. Achten Sie bei dem Material für Ihren Tisch auf ein robustes, wetterbeständiges Material.
Bei einer großen Terrasse dagegen können Sie Ihren inneren Interieur-Designer herauslassen und sich kreativ austoben. Richten Sie sich Ihre eigene Lounge mit ausladenden Sesseln und einer gemütlichen Couch ein. Besonders natürlich wirkt ein Sitzmöbelset aus Naturmaterialien wie Rattan oder Holz.
In der anderen Hälfte Ihrer Terrasse bleibt genug Platz, ein Möbelset mit Esstisch und Stühlen aufzustellen, wie Sie es von Ihrem Esszimmer kennen. Zunächst einmal hat diese Terrassengestaltung den Vorteil, dass Sie eine Trennung in einen Entspannungsbereich und einen Essbereich erzielen, womit Sie optisch Ordnung schaffen. Darüber hinaus ist diese Designvariante besonders praktisch: Sie haben jederzeit Platz für Gäste, doch Ihre Familienmitglieder können sich ebenfalls im Garten entspannen.
Sicher auf der neuen Terrasse entspannen dank Sonnenschutz
Sich an der frischen Luft entspannen zu können, ist eine Wohltat. Doch die Sache hat einen kleinen Haken: im Hochsommer sind Sie auf der Terrasse – je nach Lage – starker Sonnenstrahlung ausgesetzt. Wenn Sie Ihre Terrasse neu gestalten wollen, sollten Sie sich daher auch dem Thema Sonnenschutz widmen. Schließlich bringt Ihnen selbst die schönste Terrasse nichts, wenn Sie die Hitzewelle nach wenigen Minuten wieder in Ihre schützenden vier Wände treibt.
Daher gilt als Faustregel: zu jeder Sitzgruppe gehört ein Sonnenschirm zwingend mit dazu. Was das passende Modell angeht, so ist das Angebot an schicken Sonnenschirmen groß. Für ein harmonisches Ambiente sollten Sie darauf achten, den Schirm auf den Rest Ihrer Terrasse abzustimmen. Greifen Sie bei der Sonnenschirmbespannung beispielsweise farblich die Polsterung Ihrer Sitzmöbel auf. So sieht Ihr Design besonders stimmig aus und transportiert Ruhe und Gemütlichkeit.
Sie wünschen sich dauerhaften Sonnen- und Regenschutz? Eine Markise oder ein Sonnensegel sind die ideale Ergänzung für Sonnenschirme. In einer hellen Farbe wie Weiß, Creme oder Hellgrau wirken Sie besonders einladend und freundlich.
Die Terrasse neu gestalten mit Dekoration voller Sommerflair
Wenn Sie mit Sitzmöbeln, Gartentisch und Sonnenschutz die Grundsteine für Ihre neue Terrassengestaltung gelegt haben, kommt jetzt der spaßige Teil: mit Pflanzen und Dekoration können Sie Ihrer Terrasse optisch den Feinschliff verpassen. Wenn Sie Ihre Terrasse mit Pflanzen neu gestalten, sollten Sie auf Ihren persönlichen Gartenstil achten. Oliven- oder Zitronenbäumchen sind beispielsweise eine sonnige Ergänzung für mediterrane Gärten, während Blumen in Töpfen wie Geranien und Hortensien romantischen Gärten einen sommerlichen Farbtupfer verpassen. Bevorzugen Sie dagegen ein puristisches Flair auf Ihrer Terrasse, sind Ziergräser und immergrüne Pflanzen die geeignete Wahl.
Haben Sie Ihre Terrassenpflanzen auf Ihre Gartengestaltung abgestimmt, sorgen Deko-Artikel und Accessoires für eine persönliche Note. Gemusterte Kissen sorgen für Gemütlichkeit, Tischsets und Teelichter auf dem Tisch wirken wunderbar einladend. Ein besonderes Highlight setzen Sie mit einem Wasserspiel oder einer Feuerschale auf der Terrasse – hierfür ist aber ausreichend Platz erforderlich. Wichtig ist zudem die Beleuchtung: setzen Sie durch Windlichter, Lichterketten oder Leuchten entlang der Terrasse das passende Flair für lange Sommerabende.
Hat auch Sie das Design-Fieber gepackt und Sie wollen Ihre Terrasse für den Sommer neu gestalten? Dann besuchen Sie uns gerne vor Ort in unserem Möbelhaus in Bergisch Gladbach und lassen Sie sich inspirieren!