Dunstabzugshaube reinigen – So bleibt sie glänzend und funktionstüchtig
Die Dunstabzugshaube ist ein vielgenutzter Helfer in der Küche. Beim Kochen und Braten hinterlassen Fett und Spritzer von Soßen und Co. ihre Spuren auf der Dunstabzugshaube. Damit sie voll funktionsfähig bleibt und stets schön anzusehen ist, sollten Sie regelmäßig Ihre Dunstabzugshaube reinigen. Wie das am besten geht, verraten wir Ihnen!
Dunstabzugshaube reinigen – Darum ist die Reinigung wichtig
Die äußerliche Reinigung der Dunstabzugshaube erfüllt vor allem einen ästhetischen Nutzen. Dunstabzugshauben sind häufig ein auffälliges Element der Küche. Gerade moderne Dunstabzugshauben setzen einen optischen Akzent – der natürlich immer strahlen soll.
Indem Sie die Dunstabzugshaube reinigen, tragen Sie aber vor allem zur Hygiene und reibungslosen Funktionalität des Gerätes bei. Wichtig ist dafür, dass Sie den Fettfilter regelmäßig reinigen oder bei zu starker Verschmutzung ersetzen. Je mehr Fett der Filter aus den Küchendünsten herausfiltert, desto mehr nimmt die Leistung der Dunstabzugshaube ab. Zudem kann aus Fett und Staub eine entzündliche Masse entstehen. Auch aus Sicherheitsgründen ist die Reinigung deshalb wichtig.
Wie oft Sie die Dunstabzugshaube reinigen sollten, hängt davon ab, wie oft und auch wie fettig Sie kochen. Bei einer durchschnittlichen Nutzung sollte die Dunstabzugshaube spätestens nach drei Monaten gesäubert werden.
Dunstabzugshaube nach Bauweise reinigen
Der Dunstabzug saugt den beim Kochen und Braten entstehenden Dunst an und filtert durch einen Metallfilter das Fett aus der Luft. Je nach Bauweise der Dunstabzugshaube wird die Luft anschließend weitergeleitet. Die Betriebsart ist bei der Reinigung zu berücksichtigen.
Abluft-Dunstabzugshaube reinigen
Eine Dunstabzugshaube mit Abluft leitet den Dunst aus der Küche heraus nach draußen. Hier sollten Sie folgende Schritte zur Reinigung beachten:
- Metallfilter regelmäßig reinigen
- Innenraum des Dunstabzugs säubern
- Gehäuse von außen putzen
Umluft- und Hybrid-Dunstabzugshaube reinigen
Ein Dunstabzug mit Umluft filtert das Fett aus den Küchendünsten und leitet die gesäuberte Luft anschließend zurück in die Küche. Eine Hybrid-Dunstabzugshaube kombiniert Ab- und Umluft. Für beide Bauweisen besteht die Reinigung aus folgenden Schritten:
- Metallfilter regelmäßig reinigen
- Aktivkohlefilter regelmäßig reinigen oder wechseln
- Innenraum des Dunstabzugs säubern
- Gehäuse von außen putzen
Kochfeldabzug reinigen
Sie haben einen modernen Kochfeldabzug von BORA? Auch diesen Dunstabzug können Sie ganz einfach reinigen. Gehen Sie wie folgt vor:
- Bewegliche Teile ausbauen
- Fettfilter und Abdeckungen in der Spülmaschine reinigen
- Auffangbehälter auswischen
- Dunstabzug wieder zusammenbauen
Metallfilter der Dunstabzugshaube reinigen
Lösen Sie den Metallfilter aus der Halterung im Inneren der Dunstabzugshaube. Nun haben Sie zwei Möglichkeiten, um den Filter zu reinigen: Manuell oder in der Spülmaschine. Bei leichter Verschmutzung stellen Sie den Metallfilter senkrecht in die Spülmaschine und bei einer starken Verschmutzung am besten waagerecht. Wählen Sie ein intensives Spülprogramm, damit die Fettrückstände zuverlässig entfernt werden.
Für die manuelle Reinigung empfiehlt es sich, den Filter zunächst in heißem Wasser mit Spülmittel einweichen zu lassen. So lösen sich die gröbsten Verschmutzungen. Anschließend können Sie mit einer herkömmlichen Spülbürste den Filter noch einmal gründlich schrubben, um auch die letzten Fettreste zu beseitigen. Bei einigen neuen Modellen ist kein Fettfilter mehr vorhanden. Die Luft wird bei diesen Dunstabzugshauben mithilfe von Fliehkraftabscheidung vom Fett befreit. Das Fett wird in einer Auffangschale gesammelt – auch die muss regelmäßig gereinigt werden.
Dunstabzugshaube von innen und außen reinigen
Reinigen Sie die Dunstabzugshaube von innen, um die Lebensdauer des Dunstabzugs zu verlängern. Auch im Inneren lagern sich Fett und Schmutz ab. Um diese zu entfernen, benötigen Sie keine speziellen Reinigungsmittel. Nehmen Sie ein Mikrofasertuch und wischen Sie mit warmem Seifenwasser das Innere des Dunstabzugs aus.
Auch das Gehäuse der Dunstabzugshaube sollten Sie regelmäßig säubern. Tauchen Sie ein Mikrofasertuch in warmes Wasser und geben Sie etwas Spülmittel darauf, um so Staub, Fett und andere Verschmutzungen von Edelstahl, Aluminium oder Glas abzuwischen. Um Ihre matte oder glänzende Edelstahl-Dunstabzugshaube zuverlässig von Fettspritzern zu befreien, können Sie auch folgende Hausmittel ausprobieren.
- Waschpulver: Vermischen Sie etwas Waschpulver mit Wasser und wischen Sie damit über den Dunstabzug. Anschießend mit klarem Wasser nachwischen.
- Speiseöl: Geben Sie ein paar Tropfen Speiseöl auf ein Blatt Küchenpapier und reiben Sie den Edelstahl damit ein. Einige Minuten einwirken lassen und dann mit einem trockenen Küchenpapier abwischen. Öl eignet sich sowohl für matten als auch glänzenden Edelstahl.
- Natron: Verrühren Sie Natron und Wasser zu einer Paste, mit der Sie die Dunstabzugshaube einreiben. Dann mit klarem Wasser abwaschen.
- Feuchttücher: Wischen Sie den Edelstahldunstabzug mit einem Babyfeuchttuch ab. Gegebenenfalls mit einem Mikrofasertuch nachpolieren.
Generell gilt: Vorsicht bei scheuernden Reinigungsmitteln, wie dem Putzstein! Diese können Kratzer verursachen und die Rostbeständigkeit des Edelstahls verringern. Außerdem sollte man gebürsteten Edelstahl – also matten Edelstahl – immer in Schliffrichtung abwischen, damit die ebenmäßige Optik intakt bleibt.